Zum Inhalt springen

4. Campus-Tag: Kann das jeder?

Campus-Tag bei der AkWL in Münster 20.11.2013 © CaP Campus Pharmazie GmbH

Mit Blick auf den Aasee und bei schönstem Novemberwetter bearbeiteten die Besucher des Campus-Tages in Münster am 20.11.2013 ein Fallbeispiel und probierten engagiert aus, wie eine Falldiskussion online aussehen kann. Die Mehrzahl der Teilnehmer waren Offizin-Apotheker, etliche mit eigenen Apotheken, aber auch Krankenhausapotheker waren vertreten.

Viele Fragen zu Inhalten, Zielsetzungen, Vorteilen und Herausforderungen des Formats der moderierten Online-Seminare wurden in diesem Kreis diskutiert.

parallel auf der Lernplatform nahvollziehen, wie es dort geht © CaP Campus Pharmazie GmbHAuch diesmal lösten die Teilnehmer ein Fallbeispiel und vollzogen parallel in einem Demo-Seminar auf der Lernplattform nach, wie die Aktivitäten online organisiert sind.

Dabei wurde Schritt für Schritt deutlicher, wie der intensive fachliche Austausch online auf unserer Lernplattform funktioniert.

Die Teilnehmer konnten hinsichtlich ihrer Bedenken entlastet werden, dass die technischen Anforderungen zu hoch seien – und bewegten sich im Handumdrehen sicher und selbstbewusst in den Online-Diskussionsforen der Lernplattform.

komplexe Fälle m Team lösen © CaP Campus Pharmazie GmbHDie Sorge, ob man als „normaler Apotheker“ bei den Themen und Zielsetzungen inhaltlich „mithalten“ könne, beantwortete sich im Laufe des Austauschs durch das Miteinander in der Problemlösung:

Wenn alle Beteiligten ihr Wissen, ihre Erfahrungen und vor allem auch ihre Fragen einbringen, erarbeitet man die Lösungen komplexer Fragen gemeinsam. Der relevante Erfolgsfaktor ist das individuelle Engagement in dem Seminar – viel mehr als die jeweiligen Vorkenntnisse.

Auch in Münster war die zeitliche Herausforderung ein intensiv diskutiertes Thema. Die veranschlagten ca. 8 Stunden pro Woche wurden vor allem dann als ein erhebliches Pensum wahrgenommen, wenn die Personaldecke in der Apotheke dünn ist.

Auch „virtuelle Fortbildung“ braucht „echte Zeit“. Aus der bisherigen Erfahrung konnten wir weitergeben, dass drei Viertel unserer Seminarteilnehmer in der Tat zwischen 5 und 13 Wochenstunden einsetzten. Die Befragungen und individuellen Rückmeldungen haben gezeigt, dass die meisten Seminar-Teilnehmer bisher als sehr hilfreich empfanden, dass sie

  • auch  kürzere „Leerlauf-Zeiten“ nutzen können,
  • sich mit dem Planungsvorlauf, der durch frühzeitige Anmeldung möglich ist, einen Zeitraum von vier Wochen einrichten können, an dem das Pensum machbar ist,
  • sich auf die lernorganisatorische Unterstützung verlassen können.

Es gab eine spannende Diskussion, ob eine geringere Wochenstundenzahl möglich und sinnvoll sei. Dafür wurde engagiert abgewogen, wie viele Stunden eine Fortbildung zu klinisch-pharmazeutischen Themen mit dem Ziel nachhaltiger Handlungs- und Anwendungskompetenz mindestens umfassen muss, bzw.  wie klein eine in sich schlüssige Fortbildungseinheit vor diesem Hintergrund sein kann.

Ca. 32 flexibel einsetzbare Stunden in vier Wochen erschienen den meisten als sinnvoller zeitlicher Rahmen. Durch das Online-Format wurde es als Ressourcen-sparender Weg für eine umfassende Fortbildung wahrgenommen.

Jenseits der zeitlichen Fragen erlebten die Teilnehmerinnen auch weitere Vorteile des Online-Formats: Vom eigenen Tempo über Zeit zum Nachdenken und Recherchieren zur Wahl der Lernzeiten und zu mehr Qualität und Motivation durch engmaschige fachliche Moderation.

Campus-Tag am Aasee © CaP Campus Pharmazie GmbHFür uns war das ein sehr offener und anregender Auftakt der Netzwerkpartnerschaft mit der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Ganz herzlichen Dank den Besuchern dieses Campus-Tages und der AkWL für das Catering und die Räumlichkeiten!

Der nächste Campus-Tag findet am 01.02.2014, 14 – 18 Uhr – wiederum in Münster – statt. Anmeldungen nimmt die AkWL direkt über ihr online-Formular entgegen.

2 Gedanken zu „4. Campus-Tag: Kann das jeder?“

  1. Pingback: Newsletter Nr. 11/2013 | Campus Pharmazie

  2. Pingback: Newsletter Nr. 11/2013 | Campus Pharmazie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert