Zum Inhalt springen

Der aktuelle „Mutschler“

Buchtipp: Der neue „Mutschler“

Die aktuell neue 10. Ausgabe des Standardwerkes zur Pharmakologie, Arzneimittelwirkungen, (WVG Stuttgart, ISBN 978-3-8047-2898-1) kann ich nur empfehlen.

Besonders sinnvoll finde ich für die Überprüfung von Interaktionen und ihre Erklärung, dass im hinteren Buchdeckel eine Tabelle der wichtigsten CYP-Isozyme und ihrer Substrate zu finden ist. Diese und andere Tabellen zu Transportproteinen und Enzymen im Metabolismus von Arzneistoffen findet man auch im sehr ausführlichen und gut aufgebauten ersten allgemeinen Teil des Buches. Nur das Kapitel Chronopharmakologie ist hier deutlich ausbaufähig.

Im zweiten, speziellen Teil findet man sehr übersichtliche Aufstellungen einzelner Substanzgruppen mit Strukturformeln, HWZ und Tagesdosen und gut verständlichen, graphischen Darstellungen von Wirkmechanismen. Es folgt noch ein Teil zu grundlegenden Fragen der Toxikologie.

Subskriptionspreis bis 31.1.2013   59,00 €

von Carola Schmidt aus Hannover – dankschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert