Zum Inhalt springen

Arzt versus Weihnachtsmann

Wie wird der Arzt im Vergleich zum Weihnachtsmann wahrgenommen?

Studien haben gezeigt, dass die Bevölkerung Ärzte im großen und ganzen als glaubwürdig wahrnimmt. Die dänische ärztliche Wochenschrift führte im letzten Jahr in der Weihnachszeit eine Umfrage durch, um die in der Bevölkerung wahrgenommene Glaubwürdigkeit und Freundlichkeit eines anderen gesellschaftlich relevanten Originals, des Weihnachtsmanns, mit der der Ärzte im Allgemeinen zu ver © Kurhan | stock.adobe.comgleichen.
Gefunden wurde eine starke Neigung, den Weihnachtsmann als freundlicher wahrzunehmen als den Arzt (p=0,05). Hinsichtlich der Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied (p = 0.524). Erstaunlich – ist doch der Bart der meisten Weihnachtsmänner gar nicht echt…

Quelle

FM Amin et al.: Santa Claus is perceived as reliable and friendly: results of the Danish Christmas 2013 survey, Ugeskr Laeger. 2013 Dec 2;175(49):3021-3023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert