© A. Hartung | stock.adobe.comHintergrund
Die hemmende Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation beruht auf der irreversiblen Hemmung der Cyclooxigenase-1 durch Acetylierung des aktiven Zentrums. Infolge der Inhibition kann das Enzym kein Thromboxan A2 mehr produzieren, das für die primäre Hämostase benltigt wird. Da Thrombozyten keinen Zellkern enthalten, sind sie für den Rest ihrer Lebensspanne nicht in der Lage, die acetylierten Enzyme zu ersetzen, und die Aggregationsfähigkeit ist nachhaltig reduziert, auch wenn ASS längst eliminiert ist.
Wird ASS durch andere NSAIDs wie Diclofenac am Zutritt zum aktiven Zentrum gehindert und eliminiert bevor es an seinen Wirkort gelangen konnte, wird die COX nicht nachhaltig gehemmt, sondern nur so lange, bis das Diclofenac eliminiert ist, denn Diclofenac ist ein reversibler Inhibitor.
Die Wirkungsabschwächung von ASS durch Diclofenac und andere reversible COX-Hemmer wurde in vitro und in vivo auf der Ebene der Thrombozytenaggregation gezeigt [1, 2], ob daraus auch eine Beeinflussung harter Endpunkte, z.B. eine Zunahme von Thromboembolien, erfolgt, ist allerdings unklar.
Neue Erkenntnisse
Nun hat eine kleine Studie an 12 gesunden Probanden untersucht, ob auch topisch als Gel oder Pflaster appliziertes Diclofenac die ASS-vermittelte nachhaltige Thrombozytenaggregation reduziert [3]. Im Vergleich zur alleinigen Einnahme von ASS (325mg) war die Aggregation bei zusätzlicher oraler Einnahme von 50mg Diclofenac stärker, bei zusätzlicher topischer Applikation eines 1,3%igen Diclofenac-Pflasters aber unverändert.
Fazit
Die topische Anwendung von Diclofenac bei Patienten, die ASS zur Thrombozytenaggregations-Hemmung einnehmen, scheint folglich sicher.
Quellen
[1] X Li et al.: Differential impairment of aspirin-dependent platelet cyclooxygenase acetylation by nonsteroidal antiinflammatory drugs. Proc Natl Acad Sci USA. 2014; 111(47):16830-5
[2] Meek et al.: Interference of NSAIDs with the thrombocyte inhibitory effect of aspirin: a placebo-controlled, ex vivo, serial placebo-controlled serial crossover study. Eur J Clin Pharmacol. 2013; 69(3):365-71
[3[ Rowcliffe et al.: Topical diclofenac does not affect the antiplatelet properties of aspirin as compared to the intermediate effects of oral diclofenac: A prospective, randomized, complete crossover study. J Clin Pharmacol. 2015, DOI: 10.1002/jcph.615