© Andrey Popov | stock.adobe.com
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere Initiative „apotheker.unverzichtbar.kompetent“ ist angelaufen. In diesem Blog informieren wir Sie den September über (während uns hoffentlich viele, viele Fragebögen erreichen) immer mal wieder über den aktuellen Stand.
Zur Initiative selbst mit den Zielen, Erläuterungen und für Sie vorbereiteten Fragebögen geht es hier.
Fr 24.11.2017: Antwort vom Gesundheitsminister
Wir haben Post von Herrn Gesundheitsminister Gröhe erhalten: Er bestätigt unsere Ergebnisse aus seiner persönlichen Erfahrung heraus und verspricht, sich weiterhin für den Erhalt der flächendeckenden wohnortnahen Versorgung auf hohem Niveau durch niedergelassene öffentliche Apotheken einzusetzen, die auch für eilige Notfälle unentbehrlich seien. Das vollständige Schreiben kann hier eingesehen werden.
Mi 25.10.2017: Die Daten sind ausgewertet und die Ergebnisse aufbereitet
Wie viele Daten man erhoben hat, merkt man spätestens, wenn man sie alle in eine große Tabelle überträgt, auswertet und grafisch aufbereitet. Damit haben wir uns in den letzten vier Wochen befasst und stellen nun die Ergebnisse zur Qualifizierung, Kompetenz im Einsatz und zur Zufiredenheit von Apothekern, Patienten und Ärzten in unserem Sonder-Newsletter vor. Dort finden Sie eine Kurz- und eine Langfassung zum Herunterladen. Sie sind herzlich eingeladen, die Dokumente an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten und daraus zu zitieren. Für die Darstellung in der Öffentlichkeit haben wir ausgewählte Ergebnisse auf der Seite apotheker-unverzichtbar-kompetent.de dargestellt. Nun braucht es Verbreitung der guten Nachricht: Machen Sie Ihr Umfeld auf die Initiative und die Ergebnisse aufmerksam.
Allen, die teilgenommen haben, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich. Mit unserer Initiative können wir zeigen, dass sich Kompetenz und Leistung der öffentlichen Apotheke messen und darstellen lassen. Wir werden die Umfrage daher im Frühjahr 2018 wiederholen.
Di 26.09.17: „Tolle Aktion…
deshalb haben wir auch mitgemacht“, schreibt uns eine Kollegin oder ein Kollege aus Neustadt. Inzwischen kommen regelmäßig Antworten bei uns an. Damit die Zahlen zur Kompetenz in unseren Apotheken richtig „einschlagen“ können, brauchen wir aber noch mehr Antworten. Und Sie können auch jetzt noch teilnehmen, zumindest mit dem allgemeinen Teil unserer Befragung. Auch diese Zahlen bringen uns alle voran. (Und Rückläufer, die uns in der ersten Oktoberwoche erreichen, fließen selbstverständlich auch mit in die Auswertung ein.)
Fr 22.09.2017: „Längst nicht so viel Arbeit…
…wie befürchtet 🙂 und zusammengekommen ist doch einiges. Hoffentlich machen viele Kollegen mit, dann können alle sehen, was wir so tagtäglich ‚zwischendurch‘ leisten!“ (D. Michel, Hamburg). Dieser Meinung sind wir auch!
Mi 20.09.2017: Ein guter Tipp
„In der Offizin haben wir die Strichliste in A5-Format auf die HV Tische geklebt. Das klappt super,“ schreibt H. Gnekow aus Hamburg. Herzlichen Dank für diesen Praxis-Tipp!
© CaP Campus Pharmazie GmbH
Mo 18.09.2017: Feedback
„Liebe Frau Dartsch, vielen Dank für Ihr Engagement!! Das ist eine tolle Idee.
Liebe Grüße Katja Renner“ (per Email) Gern geschehen, liebe Frau Renner, so startet es sich gut in die Woche.
Do., 07.09.17: Der erste Fragebogen ist zurückgekommen!
Wir werden sicher nicht jeden Rückläufer kommentieren (können), aber den ersten schon, denn natürlich freuen wir uns, dass wir auf erste Resonanz stoßen. Geantwortet hat uns ein Apotheker oder eine Apothekerin, der / die voll hinter den Aussagen steht, dass die Beratung sowohl die Patientensicherheit als auch die eigene Arbeitszufriedenheit erhöht und dass er oder sie sich dafür auch kompetent fühlt. Gut so! Und herzlichen Dank!
Mo 04.09.17: Die ABDA informiert
„Wir befürworten die Teilnahme an dieser Umfrage.“ Das freut uns sehr.
Fr., 01.09.17: Feedback
„Das ist ein schönes Projekt“ (Friedemann Schmidt, Leipzig). Dankeschön für diese positive Rückmeldung.
Do., 31.08.17: Die DAZ berichtet
„Apotheker können fundiert beraten – wichtig wäre nur, dass sich das auch mal rumspricht.“ So hat die DAZ Online unsere Idee sehr schön auf den Punkt gebracht.
Bild: © Andrey Popov / Fotolia
Pingback: Newsletter Nr. 03/2017 | Campus Pharmazie