Newsletter Nr. 07/2013

 

Case Trainings – neu ab 2. Halbjahr 2013: Sie haben Lust, sich in einem überschaubaren Zeitrahmen mal intensiv in die patientenorientierten Details eines Fallbeispiels hineinzudenken? Mit interessierten Kollegen zu diskutieren, wie das Medikationsmanagement erfolgt und welche Hinweise dem Patienten und dem Arzt gegeben werden sollten? Sie möchten Ihr Wissen anwenden und erproben, um es dann mit gutem Gefühl in der Beratung von Patienten und Ärzten einzusetzen?Dann sind Sie in unseren neuen Online-Case-Trainings genau richtig. Vielleicht erleben Sie es wie ein Teilnehmer des Einführungsdurchlaufs: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich in verschiedene Themen „reinzuknien“, die unterschiedlichen Gesichtspunkte der anderen Teilnehmer als Bereicherung zu erleben, neue Informationsquellen zu erschließen… Vielen herzlichen Dank! Ich könnte glatt weitermachen!“ Starttermine und weitere InformationenInformationen zum Format hier.

 

Noch 3 Tage Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis zum 31. Juli 2013 profitieren Sie noch von unserem 10%igen Frühbucherrabatt auf alle Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2013. Themen und Termine finden Sie in unserem Seminarkalender.

 

Angewandte Pharmakokinetik von Tasigna®: Herr J., übergewichtig, CML, eingeschränkte Nierenfunktion, bekommt 2x tägl. 300mg Tasigna® (Nilotinib) neu verordnet. Herr J., dem Sie früher bereits erklärt haben, dass bei manchen Arzneimittel wegen der Nierenfunktion die Dosis reduziert werden muss, möchte wissen, ob das hier auch der Fall ist. Außerdem würde er diese neuen Kapseln gerne zusammen mit seinem Repaglinid morgens direkt vor dem Frühstück einnehmen, ob das wohl möglich sei? Und sich auch verträgt? Wie ist es mit dem Übergewicht – spielt das eine Rolle?Wer sich mit solchen Fragen auseinandersetzen muss und die Zusammenhänge verstehen will, braucht einen Einblick in die Pharmakokinetik. Eine Möglichkeit, diese Kompetenzen aufzubauen, bietet sich vom 12.09. bis 09.10.13 in unserem moderierten Online-Seminar „Angewandte Pharmakokinetik„. Anmeldung online bis zum 07.08.2013

 

Nicht-steroidale Antirheumatika: Bei Patienten mit kardialen Risikofaktoren empfiehlt die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft basierend auf neuen Meta-Analysen den Einsatz von Naproxen in Verbindung mit Magenschutz. Mehr Informationen hier.

 

Glück im Unglück: Orale Antidiabetika schützen Diabetes-Patienten vor Krebs Insulin und sein Verwandter, der insulinähnliche Wachstumsfaktor, fördern das Wachstum von Krebszellen. Daher ist die Vermutung naheliegend, dass eine medikamentöse Korrektur der Blutzuckerspiegel und damit der Hyperinsulinämie, die im Frühstadium eines Typ 2-Diabetes mit Insulinresistenz typisch ist, das Risiko einer Krebserkrankung senken könnte. Eine taiwanesische [EXPAND Studie] – HC Lin et al.: Effects of Metformin Dose on Cancer Risk Reduction in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus: A 6-Year Follow-up Study. Pharmacotherapy 2013, Article first published online: 17 JUL 2013, doi: 10.1002/phar.1334 -[/EXPAND]belegt diese Vermutung und zudem eine Dosisabhängigkeit des Effekts anhand von Versicherungsdaten von fast 100.000 Patienten. Wenn das kein Motivationsfaktor für eine stringente Blutzuckerkontrolle ist! Mehr Informationen hier.

 

Antihypertensive Therapie: Kombinierter Start möglich: Die neue ESC-Leitlinie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie weicht von der bislang gültigen Empfehlung ab, die Therapie in jedem Fall als Monotherapie zu beginnen. In der Regel ist eine Monotherapie nicht ausreichend wirksam, und der Wechsel von einem Medikament zum anderen geht auf Kosten der Compliance. Lesen Sie mehr über die Empfehlungen hier.

 

Erste Kammer-Kooperation in Vorbereitung: Campus Pharmazie und die Apothekerkammer Westfalen-Lippe feilen an den letzten Feinheiten einer Kooperation. Die Kammer lässt dem Wunsch ihrer Kammermitglieder nach einer hochwertigen berufsbegleitenden Fortbildung in Klinischer Pharmazie Taten folgen: Ab dem 2. Halbjahr 2013 will sie die moderierten Online-Seminare des Campus Pharmazie in ihr Fortbildungsangebot aufnehmen. Wir werden berichten.

 

Wir begrüßen Sie nach der Sommerpause herzlich wieder zurück!

Prof. Dr. Dorothee Dartsch (Klinische Pharmazie)
Jasmin Hamadeh (Mediendidaktik und Lernorganisation)

genannte Studie:
HC Lin et al.: Effects of Metformin Dose on Cancer Risk Reduction in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus: A 6-Year Follow-up Study. Pharmacotherapy 2013, Article first published online: 17 JUL 2013, doi: 10.1002/phar.1334

Unser Geburtstagsgeschenk für 20 Apotheker/innen: Case-Training

Der Campus Pharmazie feiert Geburtstag: Seien Sie eine/r der zwanzig Teilnehmer, die wir kostenlos zum Case-Training einladen:

Wir feiern diesen Sommer unseren ersten Geburtstag und haben für diesen Anlass ein neues Seminarformat konzipiert.

Es nennt sich „Case-Training“ und bietet Apothekerinnen und Apothekern die Gelegenheit, sich innerhalb einer Woche unter der fachlichen Anleitung von Prof. Dr. Dorothee Dartsch aktiv mit drei themenübergreifenden Fallbeispielen auseinanderzusetzen.

Das Geburtstags-Case-Training findet statt vom 23. bis 29. Mai 2013.

[EXPAND direkt zur Verlosung] 16.05.2013, 14.30 Uhr: Die Verlosung ist beendet und die Geburtstagsgäste wurden angeschrieben. [/EXPAND]

Die Fallbearbeitungen finden in Diskussionsforen auf einer geschützten Lernplattform statt. Alle drei Fälle werden kurz skizziert und anhand von Leitfragen mit allen Beteiligten diskutiert. Frau Prof. Dr. Dartsch moderiert die Diskussion mit Hinweisen und Kommentaren zu den Teilnehmerbeiträge sowie mit weiterführenden Fragen.

Die Fallbearbeitung aller drei Fälle verläuft parallel über einen Zeitraum von einer Woche (Donnerstag bis Mittwoch). Sie tragen flexibel zu den Zeiten bei, zu denen es für Sie passt – und in dem Umfang, der für Sie machbar ist. Um auch von der Entwicklung der Lösungen zu profitieren und eigene Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen, empfehlen wir, die Teilnahme auf mehrere Tage in dieser Woche zu verteilen.

Alle drei moderierten Diskussionen können vollständig gedruckt oder gespeichert werden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden zusätzlich eine Musterlösung.

Sie haben noch nie an Diskusssionsforen teilgenommen? Das macht nichts – es geht sehr viel einfacher als Sie sich vielleicht vorstellen, und wenn es soweit ist und Sie Hilfe brauchen, unterstützen wir Sie gern.

Ziele des Trainings sind in erster Linie

  • klinisch-pharmazeutisches Wissen anwenden und
  • durch den fachlichen Austausch vertiefen,
  • Bewusstsein für arzneimittelbezogene Probleme und Arzneimitteltherapiesicherheit schärfen und
  • Handlungssicherheit auf diesem Gebiet stärken.

Die Bearbeitung erfolgt in der bewährten Form der moderierten Forendiskussionen, wie sie auch Teil der Campus Pharmazie-Seminare ist.

Kostenlosen Zugang erhalten die ersten zehn Anmelder sowie weitere zehn, die am Donnerstag den 16. Mai, 12 Uhr aus allen bis dahin eingegangenen Anmeldungen ausgelost werden. Wir informieren die Gewinner am Nachmittag des 16.05.2013 per e-Mail. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jede/r Anmelder/in wird nur einmal berücksichtigt.

Zu Ihrer kostenloser Teilnahme:
16.05.2013, 14.30 Uhr: Die Verlosung ist beendet und die Geburtstagsgäste wurden angeschrieben.

Regelmäßige Case-Trainings sollen Apothekerinnen und Apothekern in Zukunft Gelegenheit geben, ihre patientenorientierte Beratungskompetenz auszubauen.

Medication Management / Medication Revies (UK)

Medication Management / Medication Review – was ist das eigentlich?

Im anglo-amerikanischen Raum – unserem Vorreiter auf dem Gebiet der patientenorientierten pharmazeutischen Praxis- versteht man unter diesen Begriffen eine ,strukturierte kritische Analyse der Medikation eines individuellen Patienten mit dem Ziel, mit diesem Patienten einen Konsens über seine Behandlung zu erreichen, die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie zu optimieren, arzneimittelbezogene Probleme zu minimieren und Arzneimittelmüll zu vermeiden.

Das britische Gesundheitswesen sieht drei verschiedene Arten des Medication Review vor, die sich in ihrer Zielsetzung unterscheiden:

  • die Verordnungs-Analyse (fokussiert auf die Sicherheit und Kosteneffektivität verordneter Arzneimittel),
  • die Adhärenz-Analyse und die
  • klinische Medikationsanalyse.

Die Verordnungs-Analyse kommt unserem Begriff des Medikationsmanagements am nächsten. Ihre Elemente sind:

  • Prüfung auf Überversorgung (besteht aktuell eine Indikation für die Verordnung?)
  • Prüfung auf Unterversorgung (besteht eine unbehandelte Indikation?)
  • Überprüfung der Dosierung (ist die Dosierung individuell angemessen?)
  • Prüfung auf Monitoring Parameter (wird das unter der verordneten Therapie vorgesehen Monitoring, z.B. von Laborparametern, durchgeführt, und werden die Ergebnisse adäquat berücksichtigt?)
  • Prüfung auf Berücksichtigung der Sicherheitshinweise (werden Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen berücksichtigt?)
  • Prüfung auf Kosten-Effektivität (ist die gewählte Therapie diejenige mit der besten Kosteneffektivität?)
  • Prüfung auf Schnittstellen-Probleme (welche Änderungen sind im Zuge eines Krankenhausaufenthaltes nötig?)
  • Synchronisierung der Arzneimittelversorgung (können die Verordnungen so strukturiert werden, dass sich der Patient seltener darum bemühen muss?)

Weitere Informationen: http://www.npc.nhs.uk/review_medicines/intro/resources/agtmr_web1.pdf (letzter prüfender Zugriff am 17.12.12)

Morgen folgt hinter der Tür Nr. 19 ein Blick auf die US-amerikanische Sicht des Medikationsmanagements.

von Dorothee Dartsch, CaP Campus Pharmazie GmbH, Hamburg