Dr. D. DartschFür manche Patienten leichter und darum besser für die Adhärenz: Tabletten zusammen mit dem Frühstück einzunehmen statt eine halbe oder ganze Stunde vorher daran denken zu müssen. Aber geht das bei L-Thyroxin? Es ist ja bekannt, dass Kaffee, Milch, Ballaststoffe, Sojaprodukte und kalzium- oder eisenreiche Nahrungsmittel L-Thyroxin bei gleichzeitiger Einnahme binden und seine Wirksamkeit klinisch relevant verringern können.
Eine kleine niederländische Studie (n=88 Patienten ≥ 18 Jahre) zeigte, dass die TSH-Einstellung auch bei dieser Form der Einnahme bei genau so vielen Patienten stabil war wie bei Nüchterneinnahme (73 vs. 74%). Es wurde hier lediglich eine um 15% höhere L-Thyroxindosis benötigt, um die verminderte Bioverfügbarkeit auszugleichen und den euthyreoten Zustand zu erhalten. Die Einnahme mit dem Frühstück war aus Sicht der Patienten klar die bevorzugte Form.
Die Zusammensetzung des Frühstücks lag im Belieben der Patienten und wurde in einem Frühstücks-Tagebuch aufgezeichnet. TSH-Stabilität vor Studienbeginn, definiert als zwei TSH-Werte im Referenzbereich, war Bedingung für die Teilnahme. Der primäre Endpunkt, d.h. Stabilität der Schilddrüseneinstellung, war erreicht, wenn die TSH-Werte vor und nach der Studienphase um max. 1 mIU/l voneinander abwichen.
Die Studie war klein, und da wichtige Patientengruppen (z.B. Schwangere, Patienten mit Herzinsuffizienz oder Schilddrüsenkarzinom ausgeschlossen waren, lassen sich die Studienergebnisse auf solche Patienten nicht übertragen.
Aber: Die regelmäßige Einnahme von L-Thyroxin mit dem Frühstück ist möglicherweise mindestens genau so gut wie eine (unregelmäßige) Nüchtern-Einnahme, wenn Patienten Schwierigkeiten mit der Adhärenz haben. Die L-Thyroxindosis muss dann um ca. 15% erhöht werden.
Quelle
Willems JIA et al.: Fasting vs. Non-Fasting, Dose-Adjusted Levothyroxine Ingestion In Hypothyroidism: A Randomized Clinical Trial. J Clin Endocrinol Metab 2025 Dec 23:dgaf686. doi: 10.1210/clinem/dgaf686
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