© CaP | D. DartschThyroxin zum Frühstück Manchmal besser für die Adhärenz: Tabletten zusammen mit dem Frühstück einzunehmen, statt vorher daran denken zu müssen. Aber geht das bei L-Thyroxin? Wie wir wissen, soll es lt. Fachinfo mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück geschluckt werden, sonst sinkt die Bioverfügbarkeit. Was eine niederländische Studie herausgefunden hat, die die Schilddrüsen-Einstellung bei „falscher“ Einnahme untersuchte, lesen Sie in unserem Blog.
Laborparameter bei Hypertonie Profitieren Personen mit Hypertonie, dem zentralen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie die chronische Nierenkrankheit, Koronarerkrankungen oder Herzinsuffizienz und oft einhergehend mit Diabetes und Dyslipidämie, von einer regelmäßigen Messung bestimmter Laborwerte? Ein so genannter ‚Rapid Review‘ kombiniert mit routinemäßiger Datenanalyse und Konsensusbildung unter Experten hat 16 in der Primärversorgung häufig angeordnete Laborparameter identifiziert und hinsichtlich ihres Kosten-Nutzen-Verhältnisses bewertet. Was man messen sollte und was nicht, lesen Sie auf unserer Website.
Vollständigkeit der eML Ist die ‚elektronische Medikationsliste‘ eine vollständige Liste der AMTS-relevanten Medikation eines Patienten? Da sie nur elektronische Verordnungen eines Versicherten enthält, Papierverordnungen und Selbstmedikation dort jedoch fehlen, lautet die Antwort zwangsläufig: Nein, nicht immer. Wie groß der Anteil der unvollständigen eML ist, war bis dato nicht bekannt. In unserem Blog haben wir aufgeschrieben, wie sich das geändert hat und was dabei herauskam.
Vitamin B12 und Metformin Metformin vermindert die B12-Aufnahme im Ileum, evtl. durch die Inhibition der Calcium-abhängigen Bindung des B12-Transporters “Intrinsic Factor” an seinen Rezeptor im Ileum. Besonders beim Vorliegen bestimmter Risikofaktoren sollte der B12-Spiegel periodisch bestimmt werden, empfiehlt die AkdÄ. Die Praxis sieht anders aus, jedenfalls in Großbrittanien. Obwohl der Zusammenhang zwischen Metformin und Vitamin-B12-Mangel gut bekannt ist, führten nur 39 % jährliche Vitamin-B12-Tests bei den betroffenen Patienten durch. Welche Risikofaktoren wichtig sind, und bei welchen Diabetes-Patienten man demnach in der pDL eine B12-Messung empfehlen sollte, haben wir für Sie notiert.
Nächstes Seminar: Ganz spontan können Sie sich ab 09.04. in die Interpretation von Laborparametern vertiefen. Mit Studienmaterial, Aufgaben, individuellem Feedback und moderiertem fachlichen Austausch gewinnen Sie Sicherheit in der Frage, wann welche Werte die arzneimittelbezogenen Probleme beurteilen helfen. Und 26 FB-Punkte. Es gibt in der 4-wöchigen Laufzeit wirklich keinen einzigen Live-Termin, Sie können sich im Rahmen großer Zeitfenster aussuchen, wann Sie im Seminar aktiv werden. Unser Osterrabatt für Sie: Buchen Sie zwei Plätze in diesem Seminar zum Preis von einem und bringen Sie jemanden mit.
Akkreditierung in der Weiterbildung beantragen wir für die Seminare „Altersgruppen“ (11.06. – 08.07.) und „Medizinische Literaturrecherche“ (03.09. – 30.09.).
Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen fröhliche Ostertage!
| Jasmin Hamadeh (Mediendidaktik) mit dem | Dr. Dorothee Dartsch (Klinische Pharmazie) Campus-Team |
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