Außer den Insulinen gibt es acht Wirkstoffgruppen innerhalb der Antidiabetika. Sie sind nicht nur unterschiedlich effektiv hinsichtlich der Glucosesenkung, sondern haben auch differenzierte Auswirkungen auf Herz, Kreislauf und Nieren. Hier geben wir einen Überblick darüber, wie sich die Auswahl der antidiabetischen Strategie optimieren lässt.
Die Amerikanische Diabetes-Gesellschaft gibt jedes Jahr eine aktualisierte Fassung ihrer Standards der antidiabetischen Therapie heraus. Gerade ist das Update für 2023 erschienen [1].
Im Abschnitt 9, „Pharmacologic Approaches to Glycemic Treatment“, ist beschrieben, in welcher Weise dem Glucose- und Gewichtsmanagement sowie dem kardiorenalen Risiko Rechnung getragen werden soll. Das ist für Ärzte und Apotheker gleichermaßen interessant, die für ihre Patienten Medikationsanalysen durchführen. Die folgende Abbildung ist an Fig. 9.3 und Tab. 9.2 des Standards angelehnt:
Die Unterscheidung in Wirksamkeitsklassen und die Präferenzen für einzelne Wirkstoffe innerhalb einer Wirkstoffklasse in Abhängigkeit von den kardiorenalen Co-Morbiditäten ergibt sich aus der aktuellen Studienlage. Für die Details werfen Sie einen Blick in den Standard 2023. Es lohnt sich.
In der Abbildung sind nur Wirkstoffe aufgeführt, die sich derzeit (Stand Dezember 2022) auf dem deutschen Markt befinden. Dies sind (lt. MMI Pharmindex Plus V.2023.1):
- Glucagon-like Peptide-1-Antagonisten (GLP1-RA): Exenatid, Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid
- Natrium-Glucose-Cotransporter-2- Inhibitoren (SGLT2I): Dapagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin
- Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (DPP4I): Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin
- Biguanide: Metformin
- Sulfonylharnstoffe (SHSt): Glibenclamid, Gliquidon, Gliclazid, Glimepirid
- Thiazolidindione: Pioglitazon
- Glinide: Repaglinid, Nateglinid
- Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Acarbose
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Literatur
[1] American Diabetes Association: Standards of Care in Diabetes 2023. Diabetes Care. 2023 Jan 1;46(Supplement_1)
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