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Therapieoptimierung

Medikamentenboxen – was darf rein?

Medikamentenboxen helfen beim Überblick über Polymedikationen und gegen unbeabsichtigte Non-Adhärenz. Sie ermöglichen auch, dass jemand anders die Tabletten und Kapseln für den Patienten stellt, wenn dieser wegen eingeschränkter Kognition, Sehfähigkeit oder wegen mangelndem manuellen Geschick dazu nicht (mehr) in der Lage ist. Einer der Nachteile… Weiterlesen »Medikamentenboxen – was darf rein?

ÖAZ-Podcast: „Medikationsanalyse in der Praxis“

In der Folge 20 von „ÖAZ im Ohr – Der Podcast für pharmazeutisches Fachwissen“ geht es um die Polymedikation bei älteren Personen: Wann ist die Einnahme vieler Medikamente sinnvoll und wann wird sie zum Problem? Wie kann man systematisch vorgehen, um arzneimittelbezogene Probleme zu identifizieren… Weiterlesen »ÖAZ-Podcast: „Medikationsanalyse in der Praxis“

Leberfibrose-Scores: hilfreich für die pDL?

Das Vorhandensein und der Schweregrad einer Leberfibrose können wichtige Determinanten für die hepatische Clearance von Arzneimitteln sein. Zur exakten Abklärung stellt die Leberbiopsie den Referenzstandard dar. Dennoch können auch Konstellationen nicht-invasiver serologischer Marker Anhaltspunkte liefern. Sie werden beispielsweise mit dem „Vier-Faktoren-Score“ (FIB-4) oder dem „Forns-Index“… Weiterlesen »Leberfibrose-Scores: hilfreich für die pDL?

Antidiabetika für Typ 2-Diabetes im Vergleich

In Deutschland haben gut 11% der Menschen einen diagnostizierten Typ 2-Diabetes. Unter den über 80-Jährigen sind es sogar gut 30% (Erhebung 2022, Gesundheitsatlas Deutschland des WIdO). Kein Wunder, dass die Antidiabetika so oft in der Medikationsanalyse bzw. der erweiterten Polymedikations-Beratung bewertet werden müssen. Neben der… Weiterlesen »Antidiabetika für Typ 2-Diabetes im Vergleich

Welche Arzneimittel „auf die Leber gehen“

Stellen alle Arzneimittel ein Risiko für die Leber dar? Nein. Man kann die Antwort aus der Datenbank Livertox ziehen, die kumulierte Fallberichte auswertet, daraus das hepatotoxische Potenzial ableitet und zudem mögliche Mechanismen darstellt. Hier fließen Verordnungszahlen nicht ein. Wenn man also wissen möchte, wie häufig… Weiterlesen »Welche Arzneimittel „auf die Leber gehen“

Richtiger Umgang mit Statin-Makrolid-Kombinationen

Die Kombination einiger Vertreter der Statine und der Makrolid-Antibiotika kann zu Myopathien und im Extremfall zur Rhabdomyolyse führen. Die Interaktion beruht auf dem Enzym CYP 3A4 und den hepatischen Transportern OATP 1B1 oder 1B3 (physiologische Rolle: Aufnahme von z.B. Gallensalzen aus dem Blut in Hepatozyten… Weiterlesen »Richtiger Umgang mit Statin-Makrolid-Kombinationen

Simva-, Atorva- und Rosuvastatin im Vergleich

Statine tauchen „gefühlt“ in jeder zweiten Interaktionswarnung auf. Sie werden häufig verordnet und haben eine seltene, aber gefürchtete unerwünschte Wirkung. Pharmakokinetische Unterschiede ermöglichen bei Problemen eine Optimierung der Therapie durch Wechsel des Statins.

Typ2-Diabetes: Therapieoptimierung

Außer den Insulinen gibt es acht Wirkstoffgruppen innerhalb der Antidiabetika. Sie sind nicht nur unterschiedlich effektiv hinsichtlich der Glucosesenkung, sondern haben auch differenzierte Auswirkungen auf Herz, Kreislauf und Nieren. Hier geben wir einen Überblick darüber, wie sich die Auswahl der antidiabetischen Strategie optimieren lässt. Die… Weiterlesen »Typ2-Diabetes: Therapieoptimierung